Wir freuen uns auf Ihre interessante und spannende Buchidee.
Wir verlegen im Neptun Verlag und in der Edition Erpf bei Neptun Romane, Erzählungen, Biographien, heitere Gedichte, Reisebeschreibungen und –erzählungen, Bilder- und Kinderbücher, Kunst und Fotografie und Bücher zu geschichtlichen Themen.
Bern: Neptun 2023 19X24 cm. 96 S. durchgehend Farbabbildungen und begleitendem Text, Hardcover mit Schutzumschlag
Um der Sommerhitze der Stadt zu entfliehen, beschließt die Fotografin Martina Issler, den Tag in einer nahen Waldschlucht am Wasser zu verbringen. Sattgrüne Bäume, ein sprudelnder Bach und an flachen Stellen spiegelglatte Wasseroberflächen bieten sich an für ein visuelles Bad in unendlichen Schattierungen und Spiegelungen in Grün. Martina Issler fotografiert und notiert Gedanken. Das leichte Nebeneinander visueller Eindrücke und assoziativer Gedanken lädt Betrachtende ein, sich darauf einzulassen und den Spaziergang zu ihrem eigenen zu machen. Viel Raum für Stille sorgt für Erholung des Geistes und der Augen. Ein Geschenkbuch, das berührt und nachklingt.
In der gleichen Reihe sind folgende Bücher erhältlich: Spaziergang im Frühlingswald Spaziergang im Herbstwald Spaziergang im Winterwald
«Eine wunderbare Grund-Idee grandios in Fotos umgesetzt und vom Drucker und dem Buchbinder hochwertig vollendet!» (Arno Jung, punktundstrich)
Edition Bildreich im Neptun Verlag: vom Buch zur Idee
Martina Issler: «Als Fotografin frage ich mich, was ich mit einem Geschenkbuch tatsächlich schenken könnte. Ich kann schauen und sehen, was andere im Moment nicht sehen können. Ich kann meine Gedanken notieren und so den Bildern eine weitere Dimension hinzufügen. Bilder und Gedanken, die gleichzeitig entstehen oder sich gegenseitig beeinflussen. Auf diese Weise kann ich einen Weg gehen. Ist nicht das Blättern in einem Buch auch als Weg zu verstehen? Ein Spaziergang als Geschenk, das ist die Idee: Bilder, Gedanken und Bewegung im Raum. Ein unmittelbares Erlebnis soll es sein, welches Betrachtende sehen, riechen und hören lässt, welches die Sehnsucht nach kostbaren Momenten im Alltäglichen ebenso auffängt, wie es Stille bietet für das Eintauchen in die Natur. Wo lässt sich das besser umsetzen als in einem Wald, wo der Wechsel der Jahreszeiten so präsent ist? Mit dieser Motivation mache ich mich mit Kamera und Notizbuch auf den Weg. Dass das Ziel ein Geschenkbuch ist, muss ich ab jetzt vergessen. Jetzt gilt es, den unbefangenen Blick zu finden und ganz einzutauchen in den Moment. Den Kopf zu leeren, den Geist aber hellwach zu halten. Keine Absicht, welche den Blick oder die Gedanken lenkt, sondern Zuversicht, dass das eigene Berührtsein vom Moment und vom Ort in Bild und Wort seinen Ausdruck finden wird.»
So liegen nun die ersten vier Bücher als «Edition Bildreich» im Neptun Verlag vor. Geschenkbücher, welche berühren und nachklingen.
Martina Issler
Martina Issler (*1963) Fotografin, Architektin, Gründerin des Kartenverlages «Bildreich»
«Schon als Kind interessierte mich der unvoreingenommene Blick. Mein Lieblingsspiel war, mich in Gedanken körperlich so klein zu machen, dass ich unter Blättern, unter Gräsern und Blumen umhergehen und so Raum und Licht aus unbekannter Perspektive beobachten konnte. Unvoreingenommen im Denken, aber hellwach im Geist, das ist für mein Fotografieren bis heute zentral. So erhält das Alltägliche eine neue Aufmerksamkeit. Bilder und Geschichten ergeben sich unmittelbar aus dem Moment. Mit Meditation und Tango tanzen trainiere ich täglich ganz im Jetzt zu sein. Leer werden, aber hellwach sein und tanzen. Ich fotografiere wie ich tanze und ich tanze wie ich meditiere.»